Jahresbericht 2018

Radsport 2018

das letzte Jahr im Rückblick

Die Radsportsaison 2018 der A-Gruppe der Strammen-Kette wurde positiv von dem überdurchschnittlichen guten Sommer geprägt. Die geplanten Vereinsausfahrten, Radsportevents und Trainingsausfahrten konnten fast alle ohne Wetterkapriolen durchgeführt werden. Allerdings führten Temperaturen von bis zu 35 Grad im Schatten dazu, dass die ein oder andere Trainingsausfahrt doch ausfallen musste oder deutlich kürzer ausfiel. Einzig und allein unseren „Almabtrieb“ (Saisonabschlussfahrt) mussten wir wegen Regenwetter absagen. Zumindest spielte das Wetter mit, so dass das neue Vereinsfoto gemacht werden konnte. Besonders erfreulich bleibt festzuhalten, dass die Saison weitestgehend unfall- und pannenfrei verlaufen ist.

Folgende Ausfahrten bleiben besonders in Erinnerung:

• die Saisonauftaktfahrt Anfang Mai mit einer bergigen Tour Richtung Paschenburg und der Wand von Zersen und einer Kaffeepause an der Schillathöhle

• die Himmelfahrtstour mit einer welligen Tour via Pass, Pohle, Reinsen und einem Streifzug des Schaumburger Landes
  • Die Ausfahrt am Muttertag via Holzmühle, Herkensen und einer Kaffeepause in Hameln
  • die beiden Saisonklassiker im Juni und September, auch wenn hier die A-Gruppe leider am schwächsten vertreten war. Eine Steigerung der Teilnehmerzahl der A-Gruppe an den Klassikern gehört mit zu den Zielen für die neue Radsportsaison.

• Teilnahme am Stadtradeln und die Teilnahme an der „Bommeltour“.

• Einzelne Fahrer waren außerdem in unserem schicken Kette-Trikot beim Jedermannrennen ProAm in Hannover und bei zahlreichen RTFs in der näheren und weiteren Umgebung zu sehen.

Besonders zu erwähnen sind als Höhepunkte der Saison:

• Die Teilnahme am „Rhön-Radmarathon“ in Bimbach. Insgesamt 5 Fahrer machten sich auf, um diese Herausforderung anzugehen (248 KM mit 4.800 Höhenmetern bzw. zwei Fahrer auf der 180er Runde und 3.000 Höhenmetern). Am Ende lohnten sich die Strapazen von bis zu insgesamt 12,5 Stunden, damit sich alle Fahrer/in der Strammen-Kette im Ziel glücklich in den Armen lagen. Auch im Jahr 2019 heißt es wieder: „Pfingsten fährt man in Bimbach“
  • Insgesamt 6 Fahrer/innen nahmen Anfang September am „Grand-Fondo“ in Hameln teil. Das Radrennen in Hameln mit gesperrten Straßen und über 700 Teilnehmern bietet Radsport pur. Die anspruchsvollen Touren durch das Weserbergland mit 164 KM und 2.100 Höhenmetern / 95 KM und 1.200 Höhenmetern bieten reichlich Herausforderungen für Jedermann! Besonders erfreulich ist, dass Patrizia in der Frauenwertung auf der 95 KM-Runde den zweiten Platz erreichen konnte. Im Nachgang kann man erfreulicher Weise sagen, dass der Stemmen-Kette sogar zwei Plätze auf dem Podium „gehört“ haben. Unser neues Mitglied Leonie haben wir im Rahmen des Gran-Fondo kennengelernt und sie belegt Platz 3 in der Frauenwertung auf der 95 Km-Runde.

• Eine Tour unter dem Motto „An Tagen wie diesen“ bot mit 110 KM und 1200 Höhenmetern (Wand von Zersen, Paschenburg) und einer Pause an der Paschenburg unvergessliche Radsportmomente und das nur eine Woche nach dem Gran-Fondo. Der gemeinsame Besuch des Gehrdener Stadtfestes rundete diesen rundum gelungenen Tag positiv ab.

Alles in allem bleibt die Radsaison 2018 positiv in Erinnerung. Nicht zuletzt war auch jede einzelne Trainingstour durch die unterschiedlichste Ausgestaltung und die unterschiedlichsten Teilnehmer jedes Mal ein Highlight.

Des Weiteren freuen wir uns darüber, dass wir im Jahr 2018 in der A-Gruppe um vier neue Mitglieder gewachsen sind.

Für das Jahr 2019 zählt neben Bimbach auch eine Wochenendfahrt in den Harz im Juni zu den Höhepunkten der Saison.