Jahresrückblick 2014

2014 war für die Trekkinggruppe der Strammen Kette wieder ein ereignisreiches Jahr

mit vielen schönen Touren und auch anderen gelungene Aktivitäten, sowie als Höhepunkt die Jahresfahrt ins Eichsfeld nach Ebergötzen.

Das Jahr begann mit einer Wanderung zum Süntelturm  am 05.Januar. Harmut Eberlein hatte für die traditionelle Winterwanderung mit „Kind und Kegel“ eine schöne sportliche Tour ausgearbeitet. Er führte die Gruppe vom Hamelner Bahnhof über den Basberg durch das Sünteltal zum Süntelturm. Danach ging es mit Einkehr im Waldgasthaus ’Bergschmiede‘  nach Bad Münder und von dort mit der Bahn zurück nach Gehrden.

Einige Tage danach folgte das schon traditionelle Kochen mit Gero in der evang. Familienbildungsstätte in Hannover am 22.Januar. In diesem Jahr war die scharfe und bunte mexikanische Küche unser Thema. Unter dem Motto Geselligkeit und kulinarischer Genuss gehören zusammen wurde unter Anleitung von Chefkoch Gero wie auch in den vergangenen Jahre gemeinsam gekocht und auch das mexikanische Getränk Magarita bestehend aus Tequila , Orangenlikör und Limetten mit dem ypische Salzrand am Margaritaglas durfte nicht fehlen.

Am 08.Februar zur Jahreshauptversammlung der ’Strammen Kette‘ im Vierständerhaus  war die Trekkinggruppe zahlreich vertreten und Uwe Osenberg berichtete den Radsportlern über die Aktivitäten der Trekkinggruppe aus 2013 und die Planung für 2014.

Bedingt durch das milde Wetter konnten wir schon Anfang März mit unseren wöchentlichen Dienstags- bzw. Mittwochsausfahrten beginnen. Wie jedes Jahr starteten wir um 16:00 vom Treffpunkt Sparkasse Gehrden unsere Radtouren von 40 bis 50 km und steigerten uns mit zunehmenden Tageslicht auf 60 bis 75 km. Nur selten fielen die Touren wegen Schlechtwetter aus. Die Fahrten durch das Calenberger Land, Deister, Neustadt, Stadthagen, Leinemasch usw. erfolgten in der Regel auf Wirtschafts- und Radwegen und wurden abwechselnd von Gisela Wielgos und Uwe Ewald Osenberg geleitet.

Der geplante Themenabend im Restaurant  Scandalo fand am 5.März statt. Wir trafen uns in gemütlicher Runde bei Speis und Trank um über Verkehrsregeln, Gruppendynamik, Fahrradtechnik, Radsportversicherung zu sprechen.

Der am nächsten Wochenende folgende Brunch im Mikado (altes Rathaus Hannover) am 09.März war als Einstimmung auf die beginnende Radfahrsaison vorgesehen, die glücklicherweise auf Grund des schönen Wetters vor einigen Tagen schon begonnen hatte. Das war in diesem Fall gerade ein Grund das gute Essen zu genießen.

Ein  ‘Praktische Exkurs Fahrradtechnik‘ am 19.März war gut besucht und sollte die Teilnehmer in die Lage versetzen kleinere Reparaturen, Wartungsarbeiten und Einstellungen am Fahrrad selbst durchzuführen. So traf sich die Gruppe am Nachmittag in der Garage Birkenweg 16 bei Uwe Ewald Osenberg zum geselligen Beisammensein und praktischen Exkurs Fahrradtechnik. Themen waren u.a. Kettenpflege, Sattelhöhe, Reifenwechsel.

An der Jahresfahrt der Rennradfahrer der Stramme Kette zum Tegernsee vom 14.Juni -22.Juni nahmen 5 Mitglieder der Trekkinggruppe teil. Die Trekkinggruppe unternahm 6 anspruchsvolle Tagestouren bei weißblauem Himmel in der landschaftlich reizvollen Umgebung des oberbayerischen Voralpenland, dabei wurden 430 km und ca. 5164 hm abgefahren.

Dann endlich fand die Jahresfahrt der Trekkinggruppe nach Ebergötzen vom 11.Juli -14.Juli statt.Die schon traditionelle Jahresfahrt der Trekkingruppe führte vom 11.07. - 14.07. ins idyllische Eichsfeld.

Die Anreise erfolgte mit privaten Pkw’s und 10 Teilnehmer-/innen.Herrliche Radwege, malerische Dörfer, intakte bäuerliche Infrastruktur und das für Fahrradfahrer nicht immer leicht zu bewältigende hügelige Gelände prägen diesen Landstrich. Auf unseren 3 Tagestouren legten wir ca. 160 Km zurück und  bewältigten ca. 1270 Hm. Wir übernachteten in Ebergötzen im Gasthaus Jütte und hatten damit einen Volltreffer gelandet.Moderne saubere Zimmer, freundliche Wirtsleute, gutes Essen und ein gemütlicher Biergarten machten den Aufenthalt zum Vergnügen. Dazu noch die Möglichkeit die noch ausstehenden  Fußball-WM-Spiele auf einer großen Leinwand zu verfolgen.

Nach den Jahresfahrten wurden die wöchentlichen Touren  fortgesetzt. Dabei konnten wir feststellen, dass die Teilnehmern der Jahresfahrten mit sehr guter Kondition ausgestattet waren. Spätestens jedoch beim Abschlußtrunk an der Garage von Gisela und Georg Wilgos waren keine Konditionsunterschiede mehr zu erkennen. Die letzte offizielle gemeinsame Tour unternahmen wir am 28.Oktober in die Leinemasch.

Unseren Saisonschluss  feierten wir im Gemeinschaftsraum der DLRG-Gruppe Gehrden am 12.November. Nach einem deftigen Spanferkelessen und leckerem Nachtisch ließ Uwe Osenberg mit einem kurzen Rückblick das Jahr 2014 noch einmal Revue passieren. Danach wurde die Planung für 2015 nach anregenden Diskussionen abgeschlossen. Mit einer interessanten Foto Show über die durchgeführten Touren wurde der gelungene Abend beendet.

Die Trekkinggruppe blickt schon voller Vorfreude  auf eine ereignisreiche und hoffentlich regenarme neue Radsportsaison 2015.